Ein wenig zur Geschichte des Bahnhofgebäudes und der Oberen Ahrtalbahn (Beitrag im Aufbau)

Das Empfangsgebäude mit Güterschuppen in seiner heutigen Form wurde im Jahr 1913 mit der Einweihung der Oberen Ahrtalbahn Ahrdorf - Blankenheim (Wald) eröffnet. Bis dahin diente das heute als Wohnhaus genutzte Gebäude hinter den Streckengleisen der Eifelbahn als Bahnhofgebäude.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alte Ansichtskarte des Empfangsgebäudes (W. Doppelfeld)

Blankenheim (Wald) war Abzweigbahnhof für die von hier aus beginnende Obere Ahrtalbahn, die nach 25 Kilometern den Bahnhof Ahrdorf erreichte.

Von hier wiederum bestand Anschluss an die Eisenbahnlinie (Remagen/Adenau)-Dümpelfeld - Lissendorf - (Jünkerath-) Weismes (-St. Vith).

Die beiden Weltkriege sowie die zunehmende Motorisierung in den 1950er und 60er Jahren führten zum Niedergang und zur Stilllegung der meisten Nebenbahnen der Eifel.

 

Das Schicksal der Oberen Ahrtalbahn war im Jahr 1961 besiegelt, als auf der Gesamtstrecke zum letzten Mal ein Güterzug fuhr.

Ein Reststück von Blankenheim (Wald) bis Blankenheim (Eifel) bestand noch bis 1976, dann wurde auch dort das Gleis abgebaut.

 

 

                                                                                                          Bahnhof Blankenheim (Wald) im Jahr 1939

                                                                                                          Im Vordergrund ist der Bahnsteig der Oberen Ahrtalbahn zu erkennen